/// trugschluss

 

trugschluss_installation_MONIKARECHSTEINER

Video- und Toninstallation in einem Gartenhaus

 
trugschluss

gARTen2010
Kunstinterventionen in Binninger Gärten

2010
Video 8´19 min., Loop

DV-Pal, Stereo-Ton
Video auf Monitor im Gartenhaus
Toninstallation, Lautsprecher im Garten

Eine Kamerareise auf dem Monitor im Gartenhaus führt in das Gartenhaus und durch den Garten. Die Kamera wälzt sich durch die Umgebung und tastet Details ab, dabei ist die Kamera Produzent, Protagonist und zugleich taktiles Instrument raumzeitlicher Expansion. Kamerageräusche, ein Knarzen und Ächzen draussen in der Wirklichkeit - oder begehen wir die Kulisse? Eine Einladung zum Flanieren und Sehen.

 

“Der Weg des Betrachters führt durch den Garten, hinters Haus in den Geräteschuppen. Dort wird er für seine Anstrengung mit einer Sitzgelegenheit und TV-Ambiente belohnt. Auf dem Monitor vor ihm trifft er nochmals auf den Garten, den er soeben durchschritten hat, allerdings aus der Perspektive von Kamera, Mikrofon und Montagetechnik. Die eigenen Sinneseindrücke werden durch die technisch aufgezeichnete Wahrnehmung irritiert und zugleich geschärft.”
Text: Heidi Brunnschweiler

 

trugschluss_installation_MONIKARECHSTEINER

trugschluss_installation_MONIKARECHSTEINER

 

trugschluss_filmstill

trugschluss Still Image